<< Abgehoben | Home | Viele werden unzufrieden sein... >>

Business Continuity Podcast

Auf der Suche nach Geschichten

Im Rahmen meines Business Continuity Podcasts bin ich auf der Suche nach Gesprächspartnern, die zum Thema BCM interessante Geschichten erzählen können. Das können Geschichten von erlebten Katastrophen oder Beinahe-Katastrophen sein, verbreitete Ansichten und ihre Bestätigung oder Widerlegung, persönliche Anekdoten...

Ich fange mal mit einem eigenen Erlebnis an - aus der Zeit, bevor ich mich mit BCM befasst habe. Diese kurze Geschichte reicht für eine Podcast-Folge sicher nicht aus, daher ist sie hier vielleicht besser aufgehoben:

Wir haben einem Kunden einen Fax- und Mailserver eingerichtet - zu einer Zeit, da es diese noch nicht von der Stange gab. Dieser sollte Faxe empfangen und sofort per Mail an mehrere (international verteilte) Büros zur Bearbeitung weitersenden. Bisher wurde dieses von Hand erledigt: Eingehende Faxe wurden an das zuständige Büro manuell weitergeleitet, natürlich mit der damit verbundenen Verzögerung.

Der Server war schnell eingerichtet, die Abnahmeerklärung auch unterschrieben, eine Ausfallsicherung war ausdrücklich kein Bestandteil des Auftrages: Ein Rechner, ein Modem, kein Ersatz. Was konnte schon schiefgehen?

Nun, der Serverraum befand sich im Souterrain des Bürogebäudes. Etwa zwei Wochen nach der Einrichtung gab es am Wochenende einen Wasserrohrbruch im ersten Stock und das Wasser machte, der Schwerkraft folgend, natürlich nicht vor der Tür des Serverraums halt. Das noch immer auf dem Boden stehende Servergehäuse bekam nasse Füße, glücklicherweise stieg das Wasser bis Montag morgen nur bis knapp unter die elektronischen Komponenten...

Seitdem war die Standardantwort auf die Frage "Was kann schon schiefgehen?" nicht mehr sonderlich beliebt... Der Serverraum könnte (schon wieder) unter Wasser gesetzt werden...

Erschreckenderweise ist das natürlich nicht das einzige, was (in) einem Serverraum passieren kann...



Kommentar hinzufügen Trackback senden