<< April 2008 | Home | Juni 2008 >>

Haben Sie eine Kundenkarte?

Woll'n Sie eine?

Das ewig wiederkehrende Aufgedränge einer Kundenkarte... Was hab' ich davon? Ein halbes Prozent Rabatt? Sogar ein ganzes? Wow - Da kommt natürlich reichlich was zusammen. Nicht!
Wer's mag, kann so zumindest seinen Briefkasten mit "maßgeschneiderter Werbung" füllen - endlich mal keine Rechnungen.
Besonders aufdringlich wird seit einigen Monaten Budni (ja, da kaufe ich auch mal) - zwar sind die (mir) bisher nicht durch Extremschlechtverhalten gegenüber ihren Mitarbeiter/innen aufgefallen wie andere, aber das Verhalten gegenüber den Kunden finde ich schon bedenklich. Das typische Kassengespräch:   "Haben Sie eine Kundenkarte?"
  "Nee, zu teuer"
  "??? kost' doch nichts"
  "meine persönlichen Daten gibt's nur für monatlich 40 Euro, Vorkasse"
   Schulterzuck...
Und dann: Frust auf beiden Seiten. Zumindest gegenseitig geringschätzende Gesichtsausdrücke.
Inhaltlich bedenklicher - aber glücklicherweise im täglichen Leben nicht so aufdringlich - sind die ganzen zentral zusammengeschalteten Vorratsdatenspeicherer.
Warum trete ich das hier breit? Jeden letzten Mittwoch im Monat gibt's Chaosradio auf Fritz - per Livestream oder später als Podcast auch weit außerhalb des Sendegebiets zu empfangen. Und das Thema am 28. Mai 2008? Natürlich: Kundenkarten.
Dann macht mal schön mit :)

Freiheit statt Angst

Aktionstag 31. Mai 2008

www.freiheitstattangst.deMal wieder ein Aufruf, der sich wirklich lohnt, weitergegeben zu werden:

Freiheit statt Angst 2008 - Bundesweiter Aktionstag am 31. Mai 2008

Bürgerrechtler rufen für Samstag, den 31. Mai 2008 in vielen Städten zur Teilnahme am bundesweiten Aktionstag gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat auf. Im ganzen Land werden besorgte Bürgerinnen unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Für die Grundrechte" auf die Straße gehen.

Geplant sind Demonstrationen in (Stand: 7.5.) 21 Städten Deutschlands. Themen sind unter anderem:

  • Vorratsdatenspeicherung
  • elektronische Gesundheitskarte
  • biometrische Informationen und Chips in Ausweisdokumenten
  • Videoüberwachung
  • Flugpassagierdatenweitergabe
Zu den möglichen Auswirkungen und der Frage "haben wir was zu verbergen" noch der Verweis auf den Mitschnitt "Aus dem Alltag eines Terrorverdächtigen"
Tags :