<< Ich liebe ungeschnittene Musikvideos | Home | Pebble 2.5 RC 1 released >>

Verpackungsweisheiten

Drauf steht, was drin ist...

Verpackungen begeistern mich immer wieder. Diese präzise Sprache: "komplett mit feinem Buttergeschmack", "ohne künstliche Aromastoffe", "dermatologisch getestet", "kann Spuren von Nüssen enthalten".

In diesem Kartoffelpüree "komplett mit feinem Buttergeschmack" ist jedenfalls laut Zutatenliste kein bisschen Butter enthalten. Steht ja auch nicht drauf. Ausschnitt aus der Zutatenliste, die vielleicht mehr oder weniger zum "feinen Buttergeschmack" beitragen (in umgekehrter Reihenfolge): Aroma, Milcheiweiß, Milchzucker.

Ich liebe sowas ja. Oder es frustriert mich. Kann ich nicht so genau sagen. Gleich noch ein Beispiel, dieses Mal keine Lebensmittel:

"Dermatologisch bestätigt: ph-Wert 5.5". Nun ja - das hätte nicht unbedingt ein Dermatologe bestätigen müssen. Ein durchschnittlicher Chemielaborant, vielleicht auch ein Schüler mit Zugang zu den Chemieräumen seiner Schule hätte das wohl auch gekonnt. Hätte aber nicht so gut geklungen...

Oder kann mich jemand aufklären und da steckt tatsächlich was bemerkenswertes dahinter, das ich bisher übersehen habe? Ich will ja nicht sagen, dass es keine Hautverträglichkeitsprüfungen gegeben hat, aber die Verpackung sagt zumindest darüber nichts aus.

Was mich am meisten fasziniert: Viele Menschen scheinen aus solchen Etiketten nicht das gleiche zu lesen wie ich - sonst würde z.B. bei Lebensmitteln der unverhohlene Hinweis auf den Ersatz von hochpreisigen Inhaltsstoffen durch billige Aromastoffe ja nicht wirken. Oder ist die Grundeinstellung da draußen tatsächlich "Hauptsache es schmeckt - egal wodurch"? Dann wundern mich plötzlich auch die ganzen vergangenen Gammelfleischskandale nicht mehr. Apropos: War lange keiner mehr, oder?




Kommentar hinzufügen Trackback senden