<< Erlebnisse aus und mit Hessen | Home | Datenausspähung vs. Spähangriff >>

Glassfish

getting introduced to...

glassfish logoDas heutige Sun CodeCamp in Hamburg zum Thema Glassfish hat mir einige Arbeit abgenommen. Ohne diesen Tag hätte ich mir Glassfish alleine ansehen müssen, jetzt konnten kompetente Techniker von Deployment über Migration bis zum Clustering die Stärken demonstrieren. Kurzer Eindruck: In der täglichen Entwicklung etwas pingeliger als Tomcat (aber in Richtung des Standards, d.h. in "die richtige Richtung")  und für mich als Tomcat-gewöhnten Entwickler diesem (in den für mich interessanten Bereichen) "ebenbürtig" - nur etwas ungewohnt.

Der wichtigste Unterschied fällt sofort ins Auge: Wo Tomcat das Editieren von xml-Dateien notwendig macht, steht bei Glassfish die Administrationsoberfläche zwischen dem Administrator und xml. Das gilt auch für die Einrichtung eines Clusters. Wer Weboberflächen nicht mag, oder lieber skripten will, kann das auch machen. Und wer sein automatisches Deployment in der Entwicklungsumgebung liebgewonnen hat, bekommt's auch gleich. (Die Tomcat-Administrationsanwendung hat nie so richtig Eindruck bei mir hinterlassen - sie fühlte sich immer wie ein stiefmütterliches AddOn an - vielleicht sollte ich mir die auch mal wieder ansehen...)

Auffällig der Unterschied zwischen den Administrationoberflächen von Websphere und Glassfish: Glassfish hat deutlich weniger Text den man missverstehen kann. Letztlich muss man jedoch bei beiden eine Menge verstehen: Bei Glassfish braucht man Wissen über die Technologie, bei Websphere über die Terminologie) Ich ziehe die Technologie vor...

Es gehört sicherlich noch einiges an Eingewöhnung dazu, sich zu trauen, Glassfish auch in eigenen Projekten produktiv einzusetzen, als zweite Entwicklungsplattform, die dazu dient die Einhaltung von Standards sicherzustellen, taugt er "out of the box". (nebenbei: auf Netbeans bin ich ebenso neugierig, den obligatorischen Kurzeinstieg gab's gleich dazu)

Ich habe ein VM-Ware Image mit Solaris und vorinstalliertem Glassfish, Netbeans, Demodatenbank und Democode. Da alles freie Software ist, darf es weiterverbreitet werden - wer mal reinschauen will, sage bescheid. Aber wahrscheinlich lässt sich Glassfish selbst schneller installieren als das VMWare-Image bootet...

Für die langsame Eingewöhnung habe ich damit eine Zweitplattform gefunden - wenn's meine erste Wahl wird werde ich wohl auch wieder drüber berichten.
Tags :



Kommentar hinzufügen Trackback senden